Ev.-luth. Kita Die Arche

"Ein Ort für Kinder"

Konzept

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der niedersächsische Orientierungsplan, die Rahmenkonzeption der Landeskirche und die Kinderrechte.

Wir bieten den Kindern Raum und Zeit, sich individuell zu entwickeln. Unterschiedliche Spielmaterialien, freie Spielzeit, feste Angebote und Projekte fördern die Lernentwicklung.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder eigene Bedürfnisse erkennen, lernen diese zu äußern und die Möglichkeit der Umsetzung bekommen. Durch die Mitbestimmung der Kinder möchten wir ihre Potentiale besser fördern und zudem wichtige Akzente in der Weiterentwicklung der Demokratieförderung setzen.

Außerdem vermitteln den Kindern, dass Diskriminierungen jeglicher Art keinesfalls in Ordnung sind.

Bei uns:

Wir haben ein offenes Ohr für die Belange der Eltern, denn sie wissen am besten, was sie sich für ihre Familie wünschen und was sie brauchen. Mit viel Bewegung an der frischen Luft und interessanten Angeboten. Mit leckerem, frisch gekochtem Mittagessen, einer schönen Umgebung und motivierten, gut ausgebildeten Mitarbeiter*innen gestalten wir den Aufenthalt in der Arche abwechslungsreich.

Lernen, Lachen, Planen, Streiten, Vertragen, Beten, Freuen, Weinen, Trösten … all das können Sie bei uns in der Arche finden.

Über uns:

Seit mehr als 155 Jahren bietet die evangelische Kirche in der Nordstadt Hannovers einen Ort für Kinder an. Wir haben Platz für 105 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren. Unsere Kita „Die Arche“ ist täglich von 717 Uhr geöffnet. Sowohl das mit Eltern gestaltete Außengelände, als auch die von Erzieher*innen eingerichteten Gruppenräume und unser schönes Foyer  alles regt zum Leben und Lernen an.

Ev.-luth. Kindertagesstätte Die Arche
Callinstraße 26 a