Familienzentrum Gnadenkirche

begreifen..."

Konzept:

Zusammen wachsen

• Herzlich Willkommen in unserem Familienzentrum Gnadenkirche in Hannover Mittelfeld. Hier leben über 80 verschiedene Nationen zusammen. Vielfalt, Offenheit und Zusammenhalt bestimmen unsere gemeinsame Arbeit.
  • Beruhend auf unserem pädagogischen „Early-Excellence“-Ansatz konzentrieren wir uns auf die Stärken, Fähigkeiten und Interessen der Kinder und Familien.

Über uns:

•  Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt besuchen unsere Einrichtung. Es gibt zwei "Gemeinsam Wachsen"-Gruppen sowie eine Rucksackgruppe
  • Außerdem gibt es Treffen mit der Stadtteilmutter, ein Elterncafé und verschiedene Angebote. Sie bereichern unseren Alltag im Familienzentrum.
  • Unsere Einrichtung besteht aus zwei Gebäuden. Dem Haupthaus mit 3 Etagen und dem Außenhaus  umgeben von einem naturnahen Außengelände.
  • 23 pädagogische Fachkräfte und zwei hauswirtschaftliche Mitarbeiter begleiten die Kinder durch den Kita-Alltag
  • Auch erhalten wir Unterstützung bei der Wäsche durch 1 weitere Mitarbeiterin

"Gemeinsam Wachsen"-Gruppen

Zusammengehörigkeitsgefühl und Geborgenheit

In unseren „Gemeinsam Wachsen“-Gruppen, die Mütter, Väter oder auch Omas mit den kleinen Kindern besuchen, schaffen wir von Anfang an eine vertrauensvolle Atmosphäre. Zusammengehörigkeitsgefühl und Geborgenheit stehen dabei immer im Mittelpunkt. Mithilfe von geregelten Strukturen und Ritualen schaffen die Bezugsmitarbeiter:innen für die Kindern einen verlässlichen Rahmen, an dem sie sich orientieren können. Infolge der religionspädagogischen Begleitung durch die Kirchengemeinde erleben die Kinder christlichen Glauben auf vielfältige und praktische Art und Weise.

Unser bunter Tag im Familienzentrum

Sprachförderprogramme, zwei Küchenkräfte, die täglich frische und kindgerechte Mahlzeiten zubereiten, ein naturnahes Außengelände, ein Elterncafé und gezielte Angebote für unsere zukünftigen Schulanfänger bereichern unseren Tag im Familienzentrum.

Sport für Kinder und Erwachsene, kreatives und textiles Gestalten, Lesepaten, Projektarbeit zu gesunder Ernährung und Ausflüge sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern bieten eine Fülle an Möglichkeiten zum Lernen, Spielen und Ausprobieren.

Eine harmonische Zusammenarbeit mit den Eltern, der Kirchengemeinde, dem Bildungsnetz Mittelfeld, der Grundschule, dem kommunalen Sozialdienst, der Stadtteilrunde und den benachbarten Kindertagesstätten ist die Ausgangsbasis für unsere Arbeit.

Familienzentrum der Gnadenkirche
Gleiwitzer Str. 25

kts.gnaden.hannover@evlka.de

• Leitung: Thomas Voß und Marzena Abramowicz