Kinder brauchen Menschen die sie wertschätzen, stärken und kritisch begleiten. Wir vermitteln ihnen Werte und Normen, sind Vorbild und geben den Kindern dadurch Sicherheit und Struktur. Wir sehen Bildung als ein ganzheitliches Lernen, also mit Kopf, Herz und Hand. Kinder entdecken ihre Welt von Geburt an forschend und selbstbestimmt.
Spielen ist der wichtigste Lernbereich im Kindergarten. Die Kinder lernen im Spiel am intensivsten, wo sie selbst aktiv werden können. Wir betreuen die Kinder in Stammgruppen und geben ihnen Gelegenheit im Freispiel ihren Spielpartner, den Raum und die Spielart selbst zu wählen. Hierbei treffen sie Absprachen, stellen sich auf ihr Gegenüber ein, entwickeln Phantasie und Kreativität, beobachten und experimentieren. Für uns umfaßt ein angemessenes Sozialverhalten Rücksichtnahme, Teilen, Hilfsbereitschaft, Respekt, Akzeptanz, Lösungsmöglichkeiten für Konflikte zu finden und vieles mehr. Diese Aspekte sind uns besonders wichtig für das Entwickeln des Wir-Gefühls, da dieses ein besonderer Bestandteil der Gemeinschaft ist. Die Kinder werden ermutigt, kleine Aufträge zu übernehmen und selbständig durchzuführen wie z.B. Tisch abwischen, Blumen gießen, Müll wegbringen, Tee aus der Küche holen usw. Häufig werden die Kinder altersentsprechend bei Entscheidungen beteiligt.
Gemeinsam mit den Eltern wollen wir optimale Entwicklungsmöglichkeiten für jedes Kind erreichen, das heißt wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dazu bieten wir :
- Individuelle Aufnahmegespräche,
- Entwicklungsgespräche,
- Elternabende oder Nachmittage,
- Tür- und Angelgespräche.
Schwerpunkte sind: Rhythmik, Ballschule, Lichtschwimmerprojekt und das Rucksackprogramm.
An dieser Stelle wird Ihnen externer Inhalt angezeigt. Klicken Sie auf "Externen Inhalt anzeigen", wenn Sie damit einverstanden sind. Ihr Einverständis wird für zwei Wochen gespeichert. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Externen Inhalt anzeigen