Kita Markus

Charmante Villa mit Leben gefüllt

100 Kinder finden täglich Zeit zum Spielen, Basteln, Toben, Singen ... Raum und Zeit zum lernenden Spiel.

Über uns

Unser Kindergarten liegt in Hannovers kinderreichstem Stadtteil List, gegenüber dem Stadtwald Eilenriede und ist ein fester Bestandteil der Markus-Kirchengemeinde.

In der ehemaligen Villa der Familie Madsack (Bj.1929) stehen uns vier Etagen und ein großes, mit Robinienholz gestaltetes Außengelände zur Verfügung. Diese werden von unseren Kindern und den 11 engagierten pädagogischen Fachkräften mit Leben und Lernen gefüllt.

Unsere Konzeption richtet sich nach der offenen Kindergartenarbeit.
Unsere Gruppenräume bieten den Kindern ein differenziertes Spielangebot als „Funktionsraum“:

• Atelier
  • Spieleraum und Bücherei
  • Bauraum
  • Rollenspielraum

Zusätzliche Bereiche:

• Turnraum
  • Außengelände
  • Cafeteria

Alle Kinder kommen in „ihrem Gruppenraum“ morgens an und dürfen dann selbstbestimmt nach ihrem Interesse einen der Funktionsräume aufsuchen.

Unsere Köchin und ihre Küchenhilfen sorgen täglich mit frisch gekochtem Essen für unser leibliches Wohl.

2006 haben unsere Eltern den „Freundeskreis“ gegründet, der mit Verkaufserlösen von Basaren und Festen sowie Mitgliederbeiträgen der Eltern unsere pädagogische Arbeit im Kindergarten bereichert.

Markuskindergarten
Walderseestr. 3

Leitung: Ulrike Lecke
stellv. Ltg.: Giuliana Arango Albrecht