Kita Mathilde

„Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu streiten und zu lieben."

Hall-Denis-Report

Über uns

Man findet uns zwischen der Fössestraße und Limmerstraße, in einem Wohnhaus der Wohnungsgenossenschaft hannova. Dort ist unsere Kita seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Stadtteils Linden-Nord. Wir sind eine zweigruppige Einrichtung mit einem naturnahen Außengelände. Gut durchdachte Funktionsbereiche geben den Kindern ein vielfältiges Angebot, den eigenen Bedürfnissen nachzukommen. Die offene Gruppenarbeit bietet den Kindern ein gutes Partizipationsverständnis, es macht alle zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Entwicklung. 8 pädagogische Mitarbeiter*innen und eine Köchin, identifizieren sich mit der Einrichtung, verfolgen gemeinsame Arbeitsziele.

Wie wir arbeiten

Unsere Konzeption gilt auf Basis des Orientierungs-Bildungsplans des Landes Niedersachsen. Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner Individualität und Persönlichkeit zu sehen und zu stärken, ihm Respekt und Aufmerksamkeit zu geben und in all seinen eigenen Bedürfnissen wahrzunehmen. Wir verstehen uns als Begleiter*innen der Kinder in den vielfältigsten Lernprozessen des alltäglichen, sozialen Lebens. Wir legen Wert auf ein christliches-soziales-tolerantes und demokratisches Miteinander. Wir nehmen uns die Zeit, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu philosophieren, hin zu hören, wir nehmen sie ernst mit all ihren Belangen und Bedürfnissen und unterstützen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit. Offenheit und Ehrlichkeit der Eltern sowie aller Beteiligten, ist die Basis einer guten Zusammenarbeit und vertrauensvoller Kooperation, um gemeinsam die Entwicklungsprozesse zu unterstützen. Wir freuen uns jedes Kind, unabhängig von Religion und Herkunft, bei uns herzlich willkommen zu heißen.

 

So finden Sie zu uns

Kontakt

Ev.- luth. Kindertagesstätte Mathilde

Mathildenstr. 7b

30451 Hannover

Tel.: 0511- 920 123 74

E-Mail: kts.mathilde.hannover@evlka.de

Kita-Leitung: Gisela Gleitz

Stellv.-Leitung: Carsten Rau

Betreuungsangebot · Zeiten

Zeiten 

  • Kernbetreuungszeit      8.00 – 16.00 

Sonderöffnung:

  • Frühdienst:   Mo.- Fr.       7.00 -   8.00 
  • Spätdienst:   Mo.- Do.     16.00- 17.15

Kapazität

  • Eine Krippengruppe mit 15 Kindern von 1-3 Jahren
  • Eine Kindergartengruppe mit jeweils 25 Kindern von 3-6 Jahren

Schließzeiten

  • 15 Tage im Sommer
  • 3 - 5 Tage im Winter
  • 3 Studientage des Teams

Vor Ort