Kita Nazareth

Motto

Spielend mit den Augen die Welt begreifen, erforschen und das Gelernte umsetzen.

Die Ev.-luth. Kindertagesstätte Nazareth befindet sich in Hannovers Südstadt.

Wir sehen unsere Kindertagesstätte als einen Ort,

• in dem sich Klein und Groß begegnen
  • wo man sich wohl fühlt
  • miteinander in Beziehung tritt
  • gemeinsam Entwicklungsprozesse gestaltet
  • Religionspädagogik spürbar erleben darf in unserer Nazareth Kirche
  • und vor allen Dingen die Kindheit entwicklungsorientiert leben und entdecken kann.

Das Team besteht derzeit aus:

• 4 Erziehern/innen (die im Gruppendienst tätig sind)
  • 1 Sozialassistentinnen
  • 2 Kinderpflegerinnen
  • 1 Leitung (Erzieherin)
  • 1 Auszubildenden zum Erzieher
  • 1 Koch
  • 1 Küchenkraft

Aktionen und Konzept

Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Kindergartenarbeit, das heißt, es gibt keine Gruppenräume im herkömmlichen Sinn, sondern ein differenziertes Raumangebot in Funktionsräumen:

• Kreativbereich
  • Bewegungsraum
  • Baubereich
  • Rollenspielbereich
  • Forscherraum
  • Außenspielgelände

welche das Spielverhalten der Kinder fördern und die Eigen-Aktivität der Kinder ansprechen. Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Kinder, die Achtung ihrer Einmaligkeit und das Vertrauen in ihre Entwicklungskräfte sind Leitfaden unserer pädagogischen Arbeit. Jedes Kind ist individuell und dementsprechend nimmt es seine Welt mit seinen eigenen Augen wahr. Kompetenzen entwickeln sich im Tun. Ein vielfältiges Angebot soll die Kinder dahin führen und bestärken, ihre Interessen leben zu dürfen und zu intensivieren.

Das Spiel ist die beste Voraussetzung für die Entwicklung und das Lernen eines Kindes.

In Projekten, Angeboten und im Tagesablauf unterstützen wir die Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder.

Kooperation mit Eltern: Es ist uns sehr wichtig, die Eltern in die Erziehungsprozesse ihrer Kinder mit einzubeziehen und im kontinuierlichen Austausch zu stehen. Dazu gehören Infogespräche, Elterngespräche, Elternabende, Entwicklungsgespräche.

Highlights im Verlauf des Kindergartenjahres:

●  Religionspädagogische Einheiten (Kinderkirche, Tauffest, Familiengottesdienst, Andachten)

●  Bewegungsprojekte (Psychomotorik, Waldwochen, Ausflüge)

●  Sprachprojekt „Wuppi“

●  Verkehrserziehung für die künftigen Schulanfänger

●  Singen und Musizieren

●  täglich selbst gekochtes Essen in Bio-Qualität; Frühstück – Mittagessen – Snack

●  Projektarbeit für jede Altersstufe

●  Sprachprojekte der Altersstufe angepasst, u.v.m.

Ev.-luth. Kindertagesstätte Nazareth
Heidornstraße 21