Kita Nikodemus

Motto

"Wenn du ein Kind siehst, begegnest du Gott auf frischer Tat.“ (Martin Luther)

Unser Nikodemus-Kindergarten wird neu gebaut und wir hoffen, dass wir ab 2024 die Kinder in einem modernen, funktionsgerechten Neubau betreuen können. Der Neubau wird seine Betreuungskapazität dann auf 50 Kinder von 3 - 6 Jahren und gleichzeitig um zwei Krippengruppen zu jeweils 15 Kindern erweitern. In der jetzigen Bauphase sind wir in den Räumen der benachbarten Nikodemuskirche untergebracht. Dort betreuen wir zur Zeit 20 „Kirchenkinder“.

Aktionen und Konzept

Religionspädagogik

„Wenn du ein Kind siehst, begegnest du Gott auf frischer Tat.“ Gottes Liebe ist an keine Bedingungen geknüpft. Entsprechend bedingungslos begegnen wir den Kindern in ihrem Sosein, das bezieht auch ihre Herkunft und die Religionszugehörigkeit der Eltern mit ein. So gehört die Vermittlung religiöser Inhalte als Hilfe zur Lebensperspektive und zur Werteorientierung als wesentliche  Elemente zu unserer Erziehungsarbeit. Unser religionspädagogisches Angebot ist daher durch Kinderkirche, Gestalten und Feiern der christlichen Feste; Erzählen, Singen, Spielen und Aufführen biblischer Geschichten geprägt und werden situativ eingebunden bzw. sind fester Bestandteil im Wochen-, Monats- und Jahreslauf des Kindergartens.

Ev.-luth. Kindergarten „Niko“

der Nikodemus-Kirchengemeinde
Lüneburger Damm 6

E-Mail: kts.nikodemus.hannover@evlka.de