Kita St Andreas

Unsere Kindertagesstätte soll ein zweites „zu Hause“ sein.

Über uns

Die St. Andreas Kindertagesstätteliegt im Nordwesten von Hannover im Stadtteil Vinnhorst. Dieser Stadtteil ist zum einen von Einfamilienhaussiedlungen mit dörflichem Charakter und zum anderen von größeren Mehrfamilienhaussiedlungen geprägt. Hier leben viele Nationalitäten eng zusammen.

Ein wichtiges Anliegen ist uns, diese vielen verschiedenen Kulturen zu achten und ein selbstverständliches Miteinander zu leben. Das Elterncafe sowie das Rucksackprojekt sind fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Unsere konzeptionelle Arbeit richtet sich nach dem Evangelium, dem Situationsansatz, dem Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung und dem Bundeskinderschutzgesetz.

In unserer Kindertagesstätte werden insgesamt 95 Kinderim Alter von 3 –6 Jahren betreut.

In den jeweiligen Dialoggruppen mit ihren festen Bezugspersonen finden die Kinder Vertrauen, Trost, Fürsprache, Bestätigung, Geborgenheit und vieles mehr.

Wir wollen die Kinder in Ihrer Persönlichkeit stärken und Ihre Kenntnisse, Begabungen und Fähigkeiten fördern und erweitern.

Den Kindern stehen ein Spielzimmer, die Cafeteria, ein Bewegungsraum und die verschiedenen Lernwerkstätten zur Verfügung.

Bewegung im Freien bei jedem Wetter ist ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Dazu nutzen wir den angrenzenden Mecklenheider Forst und das große naturnah gestaltete Außengelände. Auch die große Andreaswiese wird für verschiedene Aktivitäten genutzt.

In Zusammenarbeit mit der St. Andreas Kirchengemeinde gestalten wir z. B. Gemeindefeste, Kinder- und Familiengottesdienste und vieles mehr.

Wir bieten

• täglich abwechslungsreiches rollendes Frühstück
  • täglich frisch zubereitetes rollendes Mittagessen
  • kleinen Snack am Nachmittag