Kita St. Martin Anderten

Die Schwerpunkte der Arbeit in unserer Kindertagesstätte liegen im Bereich

• der Förderung der sozialen Kompetenz und Selbstständigkeit
  • des Gebrauchs der Sinne und der Förderung der Experimentierfreude
  • der sensomotorischen Entwicklung (Bewegung)
  • der Religionspädagogik

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Niedersächsischen Kultusministeriums. Dort sollen Bildungsziele in Lernbereichen und Erfahrungsfeldern erreicht werden. Dieses setzen wir in unseren Lernwerkstätten um.

Der Kreativbereich bietet eine Holzwerkstatt und einen Raum für feinmotorische Angebote. Des Weiteren gibt es noch einen Forscherraum, eine Lese - und Schreibwerkstatt, eine Cafeteria, einen Bau- und Konstruktionsraum sowie eine kleine Turnhalle. Dazu nutzen wir das örtliche Schwimmbad sowie die große Turnhalle im Stadtteil.

Wir arbeiten teiloffen und nach dem situativen Ansatz. Unser Team kooperiert unter anderem eng mit der örtlichen Grundschule, dem Gemeindepastor, der Kita-Fachberatung sowie einer externen Fachkraft (Musiklehrerin).

• Ein Team bestehend aus SozialpädagogInnen, ErzieherInnen sowie SozialassistentInnen u. KinderpflegerInnen.
  • Regelmäßiger konstruktiver Austausch u. Zusammenarbeit mit den ElternvertreterInnen
  • Vier feierliche Gottesdienste im Jahr
  • Eine dreitägige Ferienfreizeit mit den Vorschulkindern

Kita St. Martin Anderten