450 Kita-Kinder feiern Gottesdienst am Weltkindertag

Nachricht 20. September 2023
Foto: Severine Bunzel

Am Weltkindertag hat die Geschäftsstelle KITS - Kitas des Stadtkirchenverbandes zusammen mit dem Bildungszentrum Birkenhof zu einem Gottesdienst eingeladen. Auf dem Boden der Markuskirche tummelten sich rund 450 Kinder aus 22 Kitas mit ihren 67 Begleitungen und 20 Schüler*innen des BEZ Birkenhof - allesamt im zweiten Ausbildungsjahr ihrer Erzieher*innen-Ausbildung.

Während des Gottesdienstes wurde immer wieder aus vollen Kehlen und mit viel Bewegung gemeinsam gesungen. Es wurde sich auf den Boden gelegt, aufgestanden, die Arme und die Beine abwechselnd hochgestreckt. Die Kinder hörten einen Psalm und eine Geschichte aus der Bibel und beteten gemeinsam.

Zum Schluss kam der Höhepunkt des Gottesdienstes: Jede Kita-Gruppe hatte ein von den Kindern selbstgestaltetes Herz dabei, auf dem ihre Herzenswünsche standen. Die Wünsche waren vielfältig. Ein Kind wünschte sich Gesundheit für seine Mutter, ein anderes wollte ein Springseil und eine Turnmatte. Es wurde sich gewünscht, dass der Krieg zu Ende geht. Und der Wunsch nach einem Harry Potter mit Fernbedienung war auch dabei.  Die Kinder ließen dann ihre Herzenswünsche draußen vor der Kirche mit roten Herzluftballons symbolisch in den Himmel steigen. Danach machten sich alle gestärkt auf den Rückweg in ihre Kitas.

Organisiert und gestaltet wurde der Gottesdienst von Anette Merz, Reinhard Krüger, Olaf Köritz und Alfred Häßler (KITS) und Elisabeth Jürgens (BEZ Birkenhof). Für die musikalische Begleitung sorgte Martin Pflume am Klavier.