Brandschutzhelfer-Schulung für Kita-Mitarbeitende

Nachricht 26. Juni 2023
Brandschutzhelfer-Schulung in Theorie und Praxis bei Müller Brandschutz. Foto: Severine Bunzel

Wie entstehen Brände, wie verhalte ich mich richtig im Brandfall und welche Gefahren gibt es bei einem Brand? Wie wird ein Brand richtig gelöscht und wie funktioniert eigentlich ein Feuerlöscher? Um diese und weitere Fragen ging es bei der Brandschutzhelfer-Schulung bei Müller Brandschutz in Misburg. An mehreren Terminen wurden dort Mitarbeitende der 54 Kitas, die in der Trägerschaft der Geschäftsstelle KITS – Kitas des Stadtkirchenverbandes stehen, zu Brandschutzhelfer*innen geschult, um im Ernstfall tatkräftig eingreifen zu können und vor allem, um diesen vermeiden zu können. Die Schulung bestand nicht nur aus einem ausführlichen Theorieteil, sondern auch aus praktischen Übungen mit dem Feuerlöscher.

Im Theorieteil wurde auf die Bedeutung des Brandschutzes eingegangen und der Verbrennungsvorgang erläutert. Es wurde über Flucht- und Rettungswege, die besonderen Risiken im Betrieb und die Aufgaben von Brandschutzhelfer*innen gesprochen. Im Anschluss folgten praktische Übungen am Feuerlöscher mit Hilfe von propangas-betriebenen Brandsimulatoren und wassergestützten Übungslöschern.

Zu den Kitas