Mitarbeiterinnen schließen Marte Meo Grundkurs erfolgreich ab

Nachricht 21. November 2023
Foto: Severine Bunzel

Da war die Freude groß: Die ersten acht Mitarbeiterinnen aus den Kitas Murmelstein, Corvinus und Paul-Gerhardt des Stadtkirchenverbands Hannover haben den Marte Meo Grundkurs (Practitioner) erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen – und alle wollen weiter machen. Sie starten bald mit der zweiten Stufe, dem Colleague Trainer. Diplom-Pädagogin Nicole Paetz, Fachberaterin für Krippe, Integration & Inklusion der Geschäftsstelle KITS – Kitas des Stadtkirchenverbandes hat in den vergangenen Monaten ihr Wissen als Colleague Trainerin i.A. an die Kolleginnen weitergegeben und freut sich ebenfalls über den erfolgreichen Kursabschluss.

Marte Meo ist eine ressourcenorientierte Beobachtungsmethode zur Entwicklungsunterstützung für pädagogischen Fachkräfte. In den Kursen lernen sie mittels Videoaufnahmen von Alltagssituationen, Möglichkeiten zu sehen, um Entwicklungsprozesse im Kita-Alltag anzuregen und zu unterstützen.

Haben Sie auch Lust auf eine Tätigkeit mit Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten? Bei KITS finden Erzieher*innen, sozialpädagogische Assistent*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Heilpädagog*innen einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft. Alle Benefits, Stellenausschreibungen finden Sie hier.