Willkommenstag für Azubis im Gemeindehaus der Markuskirche

Nachricht 07. Dezember 2023
Foto: Severine Bunzel

Die Geschäftsstelle KITS – Kitas des ev.-luth. Stadtkirchenverbandes Hannover hat zu einem Willkommenstag für Azubis in den Gemeindesaal der Markuskirche eingeladen. Die 18 Teilnehmenden absolvieren entweder eine berufsbegleitende oder schulische Ausbildung mit Praxisblöcken als Erzieher:in oder Sozialpädadogische/r Assistent:in in den 55 Kindertagesstätten des Stadtkirchenverbandes in Hannover, Garbsen und Seelze.

Die Koordinatorinnen Andrea Wolf und Anette Merz haben für den Willkommenstag ein buntes Programm vorbereitet. Dazu gab es heiße und kalte Getränke und süße Knabbereien. Nach der Begrüßung mit einer kurzen Vorstellung ging es in die Gruppenarbeit mit Lego. Es wurden Figuren gebaut, die verschiedene pädagogische Begriffe aus dem Kita-Alltag darstellen sollten. Im Anschluss wurde gemeinsam geraten, um welchen Begriff es sich handeln könnte und dieser kurz besprochen. Nach der Theorie folgte die Praxis: Andrea Wolf und Anette Merz stellten den Träger KITS und seine Arbeitsschwerpunkte vor. Die Teilnehmenden berichteten, mit welchen Themen sie bereits in ihrer Kita in der Praxis in Berührung gekommen sind. Zum Schluss bekamen alle eine Willkommenstüte mit kleinen Geschenken überreicht.

Haben Sie auch Lust auf eine Tätigkeit in einer der 55 Kindertagesstätten des Stadtkirchenverbandes? Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie hier.