Schulung zur Bibelerzählerin/zum Bibelerzähler

Ende: 31.08.2023, 18:00 Uhr

Foto: Nelli Babkin

Geschichtenzeit in der Kita

Interessierte haben jetzt die Möglichkeit, sich in einer kostenfreien Schulung zu ehrenamtlichen Bibelerzählerinnen und -erzählern ausbilden zu lassen, um im Anschluss den Kindern in den evangelischen Kitas im Stadtkirchenverband Hannover biblische Geschichten weiterzugeben.

Die pädagogische Fachberatung von KITS – Kitas im Stadtkirchenverband führt die Schulung durch und begleitet die Ehrenamtlichen im späteren Einsatz in den Kitas. Die Ehrenamtlichen führen dann in Absprache religionspädagogische Angebote wie z.B. eine wöchentliche Erzählstunde zur Bibel oder einen Projekttag zu einem biblischen Thema durch. An der Schulung können pro Kurs bis zu 10 Interessierte teilnehmen.

Durch das Projekt „Geschichtenzeit“ werden biblische Traditionen und Erfahrungen lebendig. Kinder beschäftigen sich mit existenziellen Fragen. In biblischen Geschichten können sie Mut, Hoffnung und Zuversicht für ihr eigenes Leben finden.

Im Kurs geht es um folgende Inhalte

• Erarbeitung biblischer Geschichten
  • Gespräche über den eigenen Glauben
  • Einsatz unterschiedlicher Erzählmethoden
  • Praktische Impulse zur Weiterführung
  • Vorstellung verschiedener Kinderbibeln
  • Einblick in die religionspädagogische Bildungsarbeit
  • Kontakte zu den evangelischen Kitas

Termine der Schulungen:

14.+15.4. / 27.4. / 4.-6.5. / 31.8. Do u. Fr 14-18h und Sa 9-17h

Info– und Schulungsort:

Gemeindehaus Apostelkirche, Gretchenstr. 55 /
Linie 3,7,9 Haltestelle: Sedanstr./Lister Meile

Umfang der Schulung:

32 Unterrichtseinheiten (wöchentlich und Block) / kostenfrei

Infos + Anmeldung

reinhard.krueger@evlka.de / 0511 9878-845
anette.merz@evlka.de / 0511 9878-842

„Geschichtenzeit in der Kita“ ist ein Projekt des Hauses kirchlicher Dienste in Kooperation mit dem Religionspädagogischem Zentrum Loccum, dem Diakonischen Werk in Niedersachsen und der Fachstelle KITS – Kitas im Stadtkirchenverband Hannover.

Der aktuelle Flyer zum Download